News-Archiv

14.12.2022

Ich freue mich sehr der neue Directeur Musical des Orchestre symphonique de Québec ab der Saison 23/24 zu werden!

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen nicht angezeigt werden.


Datenschutz-Einstellungen erneut anzeigen

Die Pressemitteilung können Sie hier nachlesen:


30.10.2022

[...] Auch am Pult stellte sich ein Gast vor: Clemens Schuldt, bis zum Sommer Chefdirigent des Münchner Kammerorchesters, ist ein junger, hochinteressanter Dirigent, der gut mit der Staatskapelle harmonierte. Mit vorwärtstreibenden Tempi, ausgewogener Dynamik und einem farbenreichen Klangbild stellte er einen spannenden Mozart vor. Wie schon dem Bariton Tobias Lusser würde man auch ihm gerne wieder begegnen. Dankbare Ovationen des beifallfreudigen Publikums. [...]

Badische Neueste Nachrichten, Manfred Kraft, 30.10.2022

04.11.2022

Nach meinem nordischen Herbst u.a. bei der Tapiola Sinfonietta in Finnland und mit dem Aarhus Symphony Orchestra in Aarhus, Dänemark, folgt nun ein ”britischer Monat“: Ich freue mich zu drei Orchestern zurückzukehren, die ich sehr mag: Scottish Chamber Orchestra , Hallé Orchestra Manchester und BBC Symphony Orchestra.


01.11.2022

Endlich wieder Oper !

Wiederaufnahme der Zauberflöte in Karlsruhe mit wunderbaren Sängern, in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Untertiteln. Aufführungen am 29.10., 04. und 13.11., 3. und 17.12. sowie am 15.01. -> Tickets 

01.06.2022

Ich nenne die nächsten Wochen meine „Abschiedsfestspiele“: 

5 Konzerte mit meinem Münchener Kammerorchester, die die volle Bandbreite dieses wunderbaren Orchesters beschreibt!

Ein Portraitkonzert von Sofia Gubaidulina, Auftritte bei den Dresdner Musikfestspielen (Solist: Mischa Maisky) sowie den Festspielen Herrenchiemsee (Weinberg & Beethoven),

ein Aboprogramm mit Werken von Fabio Nieder (Solistin: Sarah Maria Sun), Robert Schumann (Solist: Kian Soltani) und Beethoven.

Sowie eine Co-Produktion in der neuen Isarphilharmonie München mit der Jazzrausch Bigband! 

…herrlich viel Beethoven! 

02.05.2022

Ich freue mich auf meine "MKO-Festspiele“  in den Monaten Mai-Juli als Abschluss meiner Zeit als Chefdirgent dieses wunderbaren Orchesters.
Werke von Beethoven bis Gubaidulina mit Konzerten bei den Dresdner Musikfestspielen, Festspielen Herrenchiemsee und im Prinzregententheater München.

01.05.2022

Eine schöne Überraschung: Nominierung für die Katzer / Goldmann CD für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“

13.04.2022

Busy spring time: Wunderbare Wiedersehen mit dem BBC Philharmonic und dem Scottish Chamber Orchestra (hier eine schöne Kritik aus Edinburgh) sowie spannende Debüts beim Konzerthausorchester Berlin, Malmö SymfoniOrkester und der Weimarer Staatskapelle!

01.02.2022

Leider mussten wir einige Konzerte beim Münchener Kammerorchester im Februar absagen. Sie werden aber alle nachgeholt - im Juli 2022 bzw. dann in der Saison 22/23. Bitten schauen Sie auf die Termine auf meiner Homepage oder unter www.m-k-o.eu

Umso mehr freue ich mich auf mein Debüt beim Orchestre symphonique de Québec und den zweiten Teil der CD-Aufnahmen mit Werken von Marton Illés.

30.12.2021

3 Entdeckungen und 1 Highlight der bisherigen Saison

Luca Francesconis „Duende“ - ein unglaublich farbiges und wirkungsvolles Violinkonzert (Orquestra Sinfónica do Porto (Solist: Ilya Gringolts) Anna Thorvalsdottir „Aeriatily“ - schillernd, meditativ, kraftvoll. (BBC Symphony Orchestra)  Anton Eberl Ouvertüre „Königin der schwarzen Inseln“ - eine Wiederentdeckung, seit über 200 Jahren nicht mehr gespielt (MKO)

Ein persönliches Highlight war sicher die Probenwoche und Aufführung der 9.Sinfonie von Gustav Mahler mit dem Copenhagen Philharmonic Orchestra. Was für ein unglaubliches Werk!

18.12.2021

Es waren bewegte Zeiten. Viele Absagen, viele Sorgen haben uns Künstler in den letzten Jahren begleitet. Umso dankbarer bin ich für die vielen positiven Erfahrungen NACH dem Lockdown. Hier eine Auswahl der hervorragenden Orchester, die ich - gerade erst kennengelernt - BALD wiedersehen darf: BBC Symphony Orchestra, Hallé Orchestra, Orquestra Sinfónica do Porto, Stavanger Symphony, Tapiola Sinfonietta, Turku Symphony Orchestra. 

See you soon! 


06.12.2021

Ich freue mich auf die CD-Produktion mit Patricia Kopatchinskaja zusammen mit dem MKO: Wir nehmen Marton Illés Violinkonzert „Vont-tér“ noch diesen Dezember in München auf! 


01.12.2021

New Release 

Die Aufnahme mit Werken von Friedrich Goldmann und Georg Katzer mit dem Label NEOS ist erschienen.

Ich bin sehr stolz auf „mein“ Münchener Kammerorchester und mein Dank geht nicht nur an alle Beteiligten und GastmusikerInnen, sondern auch an die Tonmeisterin Dagmar Birwe sowie an alle MitarbeiterInnen des MKOs für die Unterstützung bei diesem Projekt.


04.11.2021

Debüt mit dem BBC Symphony - bis zum 20. November auf BBC verfügbar

Mein Debüt mit dem BBC Symphony Orchestra gibt es noch eine Weile anzuhören. 
Werke von Anna Thorvalsdottir, W.A.Mozart und R.Strauss
https://www.bbc.co.uk/sounds/p...

19.08.2021

Endlich geht es wieder los! 

Ich freue mich auf eine spannende Saison mit Debüts beim BBC Symphony Orchestra, Copenhagen Philharmonic, Staatskapelle Weimar, Konzerthausorchester Berlin sowie auf Orchester, mit denen ich gerne und regelmäßig zusammenarbeite: BBC Philharmonic Orchestra, Scottish Chamber Orchestra und Swedish Chamber Orchestra.

17.07.2021

Die Übertragung des letzten Abos mit Francesco Piemontesi sowie der Uraufführung von Justė Janulytės Werk „Apnoe“ und Mozarts Prager Sinfonie können Sie am 28. Juli um 18:05 Uhr auf BR Klassik erleben.



01.07.2021

Neue Zeiten brauchen neue Formate:

Am 15.7. gibt es ein hybrides Konzert (online und live) mit dem MKO zum Thema „Einsamkeit in der Großstadt“ oder „Living among strangers is my home“ mit Werken von Haydn, Eisler, Romitelli und Dessner

Zu Gast wird Niklas Maak, Autor und Architekturkritiker bei der FAZ, sein. 

21.06.2021

Für das Label ECM nehmen wir im Juni Werke von Thomas Larcher auf: Willkommen Alisa Weilerstein und Sarah Aristidou in München!

14.06.2021

Zu Gast bei Freunden: 

Wir, das Münchener Kammerorchester und ich, sind wieder beim Mozartfest Würzburg zu Gast: Am 16. Juni im Kaisersaal der Residenz! Ich freue mich auf Mozarts „Prager Sinfonie“, das „Jeunehomme“-Konzert mit Rafał Blechacz sowie ein neues Werk von Justė Janulytė!

07.06.2021

Endlich wieder Livemusik!

Spannende Projekte in München können vor Publikum stattfinden: Das 8. Abokonzert mit Werken von Mozart und einer Uraufführung von Justė Janulytė (Solist Rafał Blechacz) sowie das Portraitkonzert von M.Weinberg (Solist Nicolas Altstaedt)!


04.05.2021

Endlich wieder Musizieren!

Am 10.Mai um 19.30 Uhr gibt es einen Live-Stream aus dem Stadttheater Aschaffenburg mit Christian Tetzlaff, dem Münchener Kammerorchester und Werken von Adès, Mozart und Haydn.

08.03.2021

Jetzt ist es so weit: Mit Nils Mönkemeyer nehmen wir für den BR Brittens Lachrymae auf. Dazu spielen wir die Uraufführung einer neuen Version von Hans Abrahamsen „Ten Preludes“ sowie die deutsche Erstaufführung von Thomas Adès` „Shanty - over the sea“ - beides Aufträge des MKO! 

Die darauf folgenden Aufnahme ist eine Herzensangelegenheit von mir - ich habe ja lange in Dresden und Weimar gelebt. Wir wollten die Musik der ehemaligen DDR wiederentdecken und dabei stieß ich auf zwei spannende Komponisten: Friedrich Goldmann und Georg Katzer! Jeweils 2 Werke von ihnen nehmen wir auf!

01.03.2021

Ein spannender Monat steht bevor:

Das CD-Projekt mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und Oliver Triendl geht in die letzte Runde. Wir nehmen wunderbare Musik von Wilhelm Berger (1. Symphonie und das Konzertstück für Klavier und Orchester) auf. Mit meinem Münchener Kammerorchester stehen noch im März eine BR-Radioproduktion und eine CD-Aufnahme mit dem Label NEOS an. 

Näheres dazu bald!

15.02.2021

Die musikalische Sozialisation in der ehemaligen DDR war eine besondere, ebenso die dort entstandene Musik: Meine Favoriten sind Friedrich Goldmann und Georg Katzer. Wir werden uns bald mit dem Münchener Kammerorchester diesen Komponisten widmen! 

08.02.2021

Das Aufnahme-Projekt mit Musik von Wilhelm Berger und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen geht weiter: Im März nehme ich zusammen mit Oliver Triendl das Konzertstück für Klavier und Orchester auf.
Die 1. Sinfonie war überraschend gute Musik! Ich halte Sie auf dem Laufenden.

15.01.2021

Endlich gibt es wieder Konzerte, wenn auch vorerst nur online:
Ich freue mich auf Stavanger Symfoniorkester, Tapiola Sinfonietta, Svenska Kammarorkestern und das Konzerthausorchester Berlin.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir bald wieder live für Sie spielen dürfen!

27.10.2020

Heute würde ich normalerweise aufbrechen um Konzerte in Tasmanien und Neuseeland zu dirigieren. Ich freue mich, diese großartigen Konzerte mit dem Christchurch Symphony Orchestra und dem Tasmanian Symphony Orchestra im nächsten Jahr nachzuholen.

05.09.2020

Das 1. Konzert der Saison dirigiere ich bei mir nebenan: in der wunderbaren Himmelfahrtskirche in 

München-Sendling haben wir eine Konzertreihe (PROLOG) mit großartigen Gästen ins Leben gerufen.

60 Minuten, 2 Konzerte am Abend, von Barock bis Moderne:

www.m-k-o.eu

01.09.2020

Auf in die neue Saison! 

Unter veränderten Bedingungen versuchen wir beim Münchener Kammerorchester so viel wie möglich unserer Pläne umzusetzen. Schaut selbst->

Im 1.Abo im Prinzregententheater (15.10.) spielen wir gemeinsam mit Ilya Gringolts die Uraufführung des neuen Violinkonzert von Beat Furrer!

18.08.2020

Wir waren kreativ! Wir reagieren auf Konzertabsagen mit einem kleinen, neu erdachten Herbstfestival in München-Sendling, meiner Heimat. 

Den "Prolog I-VI“ zur Nachbarn-Saison gestalten zusammen mit mir Omer Meir Welber, Nicolas Altstaedt, Enrico Onofri u.v.w. 

Tickets auf www.m-k-o.eu 

27.07.2020

Endlich wieder Musik! Aber wir, das MKO, wollten mehr: Ein Zeichen setzen.

(s.Süddeutsche Zeitung) Auf der einsamen Bühne spielte zunächst Marco Blaauw Georg Friedrich Haas´ „I can´t breathe“ - flankiert von Werken über Distanz und (Dis-)Harmonie (Gorecki), scheinbarer Idylle (Coplands „A Quiet City“) und Xenakis abstraktes Wutstück „Voile“. 

Am Ende noch etwas Trostmusik und ein sommerlicher Ausklang im Garten der Villa Stuck.(s. Abendzeitung) Nun ist Sommerpause!

14.04.2020

Heute hätten die Proben in London zu „Mitridate Re in Ponte“ begonnen für das Festival in Garsington. Hören Sie unbedingt einmal rein - dieses Werk ist ein Geniestreich des 14-jährigens Mozarts! Und schauen Sie sich diesen unglaublichen Ort einmal an: www.garsingtonopera.org

05.04.2020

Leider mussten wir das Benefizkonzert für die „Münchener Aids-Hilfe“ am 7. Mai absagen. Wir bitten trotzdem um Ihre Spende für diese wunderbare und wichtige Einrichtung im Herzen Münchens. Die Kontonummer und weitere Infos finden Sie auf www.m-k-o.eu

27.3.2020

Das Münchener Kammerorchester spielt ein ganz besonderes Ständchen aus dem „home office“ heraus: LINK 

20.3.2020

Wegen der Corona-Pandemie sind leider bis Ende Mai alle Konzerte abgesagt. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wann Clemens Schuldt wieder auftreten wird.

20.12.2019

Neue und alte Freunde: 
Vorfreude auf die Konzerte bei Danish National Symphony Orchestra, Swedish Chamber Orchestra im Januar und BBC Philharmonic im März und April!
Allen Musikfreunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

5.12.2019

Passend zur "Wärme-Saison“ des MKO war Clemens Schuldt Gastredner auf einer Podiumsdiskussion über „Nachhaltigkeit" in der Villa Stuck München in Zusammenarbeit mit der „Vogue“.
Die Gesprächsreihe mit der Süddeutschen Zeitung vor 4 Abonemmentkonzerten zu gesellschafts-politischen Themen erfreut sich großer Beliebheit. 
Nächster Termin: 23.4 zum Thema „Kultur & Klima"

24.10.2019

Eine wunderbare Tournee mit dem Münchener Kammerorchester ging zu Ende: Zuerst zwei Konzerte im Wiener Konzerthaus, zwei Schubert Sinfonien und beide Mendelssohn Klavierkonzerte zusammen mit Jan Lisiecki. Danach das Eröffnungskonzert der Kasseler Musiktage mit Sebastian Manz und einem für das MKO geschrieben Werk von Johannes Maria Staud.

15.10.2019

Clemens Schuldt machte zusammen mit Augustin Hadelich sein London - Debüt mit dem Philharmonia Orchestra in der Royal Albert Hall mit Mendelssohn Violinkonzert und Beethoven 7: Standing ovations!

25.09.2019

Clemens Schuldt dirigiert am 27. September bei der Biennale Venedig George Benjamins von der Kritik gefeierte Oper „Written on Skin“: Gemeinsam mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai und den Solisten Christopher Purves, Georgia Jarman, James Hall, Victoria Simmonds und Robert Murray eröffnet er die 63. Auflage dieses Festivals.

Bei diesem Konzert wird George Benjamin für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen in der Kategorie Musik ausgezeichnet. Nachdem Clemens Schuldt bereits im Januar 2018 Benjamins „Into the Little Hall“ mit dem Münchener Kammerorchester dirigierte, wird die seitdem stets gewachsene Verbindung nun durch diese besondere Aufführung in Venedig gekrönt.

26.07.2019

„Musik, schöner als die Stille“ -  das letzte Konzert der Saison mit dem MKO bei den Festspielen auf Schloss Herrenchiemsee: „Clemens Schuldt lotste seine Musiker mit Schwung, Verve und sensibel sicherer Hand durch die bei aller Unterhaltsamkeit anspruchsvollen Werke…“      

Besser kann man kaum unser generelles Motto formulieren:

„...Rameau gegen Dutilleux und Wagner kontra Haydn! Aber wie bei einer gut kuratierten Bilderausstellung ermöglichte die Konfrontation heterogener Stile überraschende Einsichten, scheinbar Vertrautes erschien in neuem Licht.“  ...mehr

Auch in der nächsten Spielzeit wird es wieder kontrastreich, versprochen! Ich freue mich auf Sie!

01.07.2019

Das letzte Abokonzert mit meinem Münchener Orchester war die reinste Freude.

Danke an alle MusikerInnen, SolistenInnen und dem Publikum für eine faszinierende, abwechslungsreiche Saison!

„Mit frischem Impuls widmeten sich Dirigent und Orchester Schumann. Trotz leidenschaftlichen Zugriffs achtete Schuldt auf Transparenz und ließ die Musiker den Kontrastreichtum im Finale ausreizen. Jubel." (Münchner Merkur, Gabriele  Luster)

11.04.2019 Münchener AIDS-Konzert

In dieser Woche dirigiert Clemens Schuldt das Münchener Kammerorchester während des jährlichen Aids-Konzertes. Das 2007 vom ehemaligen Chefdirigenten Alexander Liebreich gegründete, 13. Konzert der Reihe hat sich als eine der wichtigsten Wohltätigkeitsveranstaltungen Münchens etabliert. Der Erlös geht an die Münchner Aids-Hilfe, die unter der Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter steht.

Solisten und Solistinnen des Abends sind:

Dorothea Röschmann, Sopran

Elisabeth Leonskaja, Klavier

Kian Soltani, Violoncello

Lucas & Arthur Jussen, Klavier

Das Konzert wird von BR-Klassik ausgestrahlt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


25.02.2019 USA Debüt für Clemens Schuldt

In dieser Woche gibt Clemens Schuldt bei North Carolina Symphony sein lang erwartetes US Debüt. Bei den drei Konzerten in Chapel Hill und Raleigh kommen Ligetis „Concert Românesc“, Korngolds Violinkonzert (Solist: Jinjoo Cho) und Brahms’ Symphonie Nr. 2 zu Gehör.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ncsymphony.org/events/139/brahms-symphony-no-2/

04. Oktober 2018 – „Vorwiegend heiter“

Das Münchener Kammerorchester und Chefdirigent Clemens Schuldt beginnen die aktuelle Saison 2018/19 mit dem ersten Abo-Konzert in der kommenden Woche, die wunderbare Isabelle Faust wird das Schumann-Violinkonzert spielen.
Viele Highlights werden folgen – wie zum Beispiel „Cosí fan tutte“ in Zusammenarbeit mit der Theaterakademie München; einige Tourneen u.a. nach Moskau mit Igor Levit und weiteren namhaften Solisten im Prinzregententheater wie z.B. Francois Leleux, Elisabeth Leonskaja, Kian Soltani, Jean-Guihen Queyras und Dorothea Röschmann. 
Mehr Informationen zu dem Konzept der Spielzeit „Vorwiegend heiter“ finden Sie HIER auf der Website des Orchesters.

01. Oktober 2018

Clemens Schuldt beginnt die neue Saison mit einem Debüt bei dem Swedish Chamber Orchestra, einem Ensemble, das er besonders schätzt – mit Werken von Nystroem, Poulenc, Ravel und Haydn. 
Weitere spannende Gastdirigate wird es unter anderem beim Philharmonia Orchestra (Ende Oktober 2018) und bei dem WDR Sinfonieorchester (Dezember 2018) geben. Wie immer alle Programmdetails finden Sie unter TERMINE.

3. Januar 2018

Happy New Year! Clemens Schuldt ist vom 3.-10. Januar in Cartagena (Kolumbien), beim größten klassischen Musikfestival von Südamerika. Dort dirigiert er das Münchener Kammerorchester in 7 Konzerten mit 6 verschiedenen Programmen, mit großartigen Pianisten wie Rudolf Buchbinder, Nelson Freire, Aaron Pilsan und Martin Stadtfeld.
Mehr Informationen zu den Konzerten gibt es HIER.

15. Oktober 2017

Am 18.,19. und 20. Oktober führen Clemens Schuldt und das Münchener Kammerorchester das neue Werk "Kinderreime und Nonsensverse" von Jörg Widmann auf, das eine Auftragskomposition des Gesangensembles amarcord und des MKOs ist. Das Werk lässt Texte von u.a. Joachim Ringelnatz, Clemens Brentano, Heinrich Heine und Erich Kästner erklingen. Auf BR-Klassik wird am 9. November ab 20.03 Uhr das Konzert vom 19. Oktober aus dem Prinzregententheater zu hören sein.

02. Oktober 2017

Beim Oktoberfest gab es in diesem Jahr eine besondere Premiere - im Herzkasperlzelt auf der "Oide Wiesn" trat das Münchener Kammerorchester mit Clemens Schuldt auf. BR Klassik war mit der Sendung U21 vor Ort und HIER kann man sich das ganze Programm anhören sowie ein kleines Video anschauen!

05. August 2017

In der Saison 2017/18 gibt Clemens Schuldt sein Debüt unter anderem bei dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Royal Scottish National Orchestra und Scottish Chamber Orchestra, dem Orchestre de Toulouse, Euskadi Orchestra San Sebastián sowie beim RTE National Orchestra Dublin. Alle weiteren Details zu Programmen und Solisten finden Sie unter Termine.


12. Juli 2017

Mit zwei letzten Festival-Konzerten (beim Musikfest Kreuth und bei den Herrenchiemsee-Festspielen) im Juli beenden Clemens Schuldt und das Münchener Kammerorchester die Saison 2016/17. Nach diesem gelungenen ersten Jahr freut sich Clemens sehr auf die nächste Spielzeit mit dem Thema "Wandern" - HIER mehr Details dazu in der Saisonbroschüre 2017/18!

04. Juli 2017

Clemens Schuldt hat am 02. Juli das sogenannte "Geigen-Gipfel" Konzert mit dem MKO dirigiert, bei dem Lisa Batiashvili, Arabella Steinbacher, Veronika Eberle und andere ehemalige Schüler der legendären Violinpädagogin Ana Chumachenco in Wiesbaden aufgetreten waren. 

Das war eine große Ehre und auch große Freude für Clemens Schuldt, selbst ehemaliger Geiger, sowie auch ein erfolgreiches Debüt beim beim Rheingau Musikfestival!

25. Mai 2017

Clemens Schuldt wird sein Debüt am 27. Mai in Hobart (Australien) beim Tasmanian Symphony Orchestra geben mit Werken von Mendelssohn, Kerry, Wagner und Schumann. Danach wird er am 10. Juni mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras bei der HongKong Sinfonietta auftreten und dabei Werke von Haydn, Ligeti und die asiatische Erstaufführung von Thomas Larchers Werk "Ouroboros" für Violoncello und Kammerorchester dirigieren.

15. Mai 2017

Das neue Saisonprogramm 2017/18, unter dem Motto "Wandern", des Münchener Kammerorchesters ist da! Hier gibt es mehr Infos und das gesamte Programm zum Download. 

08.Mai 2017

Clemens Schuldt dirigiert am 11. Mai das 7. Abokonzert der Spielzeit in München, mit Werken von Copland, Reich und Schönberg. 
Im Juli folgen dann weitere Konzerte mit einem Komponistenporträt von Hans Abrahamsen (am 1.7. in der Pinakothek der Moderne) sowie Auftritte beim Rheingau Musikfestival, Musikfest Kreuth und bei den Herrenchiemsee Festspielen. 
Alle Informationen zu den spannenden Konzertprogrammen, Solisten und Karten können Sie auf der Website des Münchener Kammerorchesters finden!

18. Februar 2017

Einer der Lieblingskomponisten von Clemens Schuldt ist Robert Schumann - besonders schön ist es also, dass er in diesem Jahr sein persönliches "Schumann-Jahr" zelebrieren kann: mit verschiedenen Orchestern wird er Schumann dirigieren in Holland, Deutschland, Spanien, Australien und Japan. Die nächste Station ist Schumanns Erste Sinfonie am 26. Februar in Hiroshima.Ein Videotrailer mit Clemens Schuldt (aus dem Concertgebouw Amsterdam, dem Nederlands Filharmonisch Orkest) und Ausschnitten aus Schumanns 3. Sinfonie und Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre können Sie HIER sehen.

01.Februar 2017

Im Januar hatte Clemens Schuldt ein schönes und erfolgreiches Wiedersehen mit der Philharmonia London - darauf folgte ein 2. Abokonzert in München mit Ian Bostridge, das von der Süddeutschen Zeitung erneut hochgelobt wurde (Kritik LINK).

Nach einem Ausflug zum Swedish Chamber Orchestra am 2. Februar wird Clemens Schuldt mit dem Münchener Kammerorchester mit fast baugleichem Programm am 5. Februar in der Kölner Philharmonie zu hören sein (Solist ist der Cellist Edgar Moreau).

29. November 2016

Anlässlich des fulminanten Antrittskonzertes von Clemens Schuldt beim Münchener Kammerorchester im Oktober wurde ein Trailer gedreht, der O-Töne vom Orchester einfängt und schöne Einblicke der gemeinsamen Probenarbeit zeigt! LINK

15. November 2016

Clemens Schuldt dirigiert im November/Dezember gleich drei Orchester zum ersten Mal: das Orchestre de la Suisse Romande, das National Orchestra Madrid sowie die Philharmonie Zuidnederland, bevor die Proben zur Produktion der Oper „Armide“ (C.W. Gluck) am Staatstheater Mainz losgehen - die Premiere ist am 14. Januar 2017.

19. Oktober 2016

Clemens Schuldt hat sowohl das Münchner Publikum als auch die Presse der Stadt erobert! 
"Eine zügige und revolutionär-visionäre Eroica“ (Süddeutsche Zeitung)  "Diese energiegeladene, klare, präzise und zugleich risikofreudige Aufführung wird noch lange im Gedächtnis bleiben.“ (Abendzeitung)
Das nächste Konzert mit seinem MKO ist das 4. Abokonzert am 26.1.2017 im Prinzregententheater in München. (Solist: Ian Bostridge)
Das Interview anlässlich des Antrittskonzertes auf BR-Klassik kann man HIER nachlesen.

10. Oktober 2016

Clemens Schuldt leitet das erste Abonnement-Konzert des Münchener Kammerorchesters am 13. Oktober im Prinzregententheater.

Auf dem Programm stehen die 4. Orchestersuite von J.S. Bach, eine Uraufführung der italienischen Komponistin Clara Iannotta und die 3. Symphonie „Eroica“ von L.v. Beethoven – ein spannender Mix für einen fulminanten Auftakt in seiner neuen Funktion als Chefdirigent des Orchesters! HIER sehen Sie Fotos von den laufenden Proben.

21. September 2016

Clemens Schuldt dirigiert am Samstag, 24. September um 19.30 Uhr die Premiere von Bellinis "Norma" am Staatstheater Mainz, wo er bereits in der zweiten Spielzeit "Conductor in Residence" ist. Regie führt Elisabeth Stöppler.

26. August 2016

Die neue Saison 2016/17 startet Clemens Schuldt im Concertgebouw Amsterdam als Dirigent des Nederlands Philharmonisch Orkest, mit Werken von Beethoven, Mozart und Schumann. 

Dann kehrt er ans Staatstheater Mainz zurück für eine Premiere von Bellinis Oper „Norma“ (am 24. September) und ist auch in Oslo zu Gast beim Norwegian National Opera Orchestra. 

Alle Details finden Sie unter TERMINE.

26. August 2016

Willkommen auf der neuen Website von Clemens Schuldt!


Wenn Sie mehr erfahren möchten über den jungen Dirigenten, klicken Sie unter VITA. Ein aktuelles Interview kann man unter PRESSE lesen.


Viel Vergnügen beim Stöbern!